Herbst6

Im Ahrtal 

Erster Teil mit 46 Bildern

Zum zweiten Teil bis ganz nach unten scrollen

Im Sommer und Herbst 2016 besuchte ich an mehreren Tagen die Ahrtalbahn Remagen-Ahrbrück
Im Bereich Bodendorf-Kreuzberg und zurück entstanden die folgenden Bilder.

Im Verlauf Remagen-Bodendorf ist die Strecke zweigleisig aber leider ihrer Telegraphenleitung beraubt.
Nur eine dumme Gummileitung verläuft parallel der Strecke, die mir auf diesem und dem nachfolgenden Bild nicht gefiel.
Das Einfahrtsignal von Bodendorf passiert dieser Zug auf dem Weg nach Ahrbrück:

Bodendorf verlassend, am Vorsignal vorbei:


Seit den 80er Jahren verläuft zwischen Ahrweiler und Walporzheim die breite Umgehungsstraße neben der Eisenbahn.
In Ahrweiler Markt kreuzen sich zwei Züge:

Wenn man den Blick vom Fotopunkt nach links schwenkt, erkennt man die Pfeiler einer Brücke der strategischen Eifelstrecke.
In zwei Tunnels befand sich bis Mitte der 90er der Atombunker der Bundesregierung. Ein Besuch der restlichen 200m ist unbedingt zu empfehlen !
Mein Besuch an einem heißen Tag hatte einen angenehmen Vorteil: Unten im Bunker hat es das ganze Jahr ca 12-14°C

Vor Walporzheim ist die Strecke noch zweigleisig. Am ESig begnetet uns ein weiterer Zug nach Ahrbrück:

Das ESig mal aus einer anderen Perspektive:



Dem Haltepunkt Walporzheim habe ich oft meine Aufwartung gemacht. Es folgenden einige Bilder von Zügen Richtung Ahrbrück.
Im weiteren Verlauf der Galerie folgt die andere Richtung.

 

Aus dem Weinberg heraus erkennen wir im Hintergrund das Kloster Calvarienberg:

Von einer Tankfahrt in Remagen kommend, fährt die Hammer V200 an der "bunten Kuh" vorbei, einem Schieferfelsen, der spektakulär aus dem Weinberg ragt.
Besser zu erkennen aus einem anderen Blickwinkel. Dafür brauchts einen Zug gen Remagen.
Also weiter gucken, bis die  andere Richtung dran ist :-) SPANNUNG

Bis Dernau gibts keine spektakulären Fotopunkte. Schön wird die Einfahrt nach Dernau, der ich viele Bilder spendiere.
Angefangen wird an der Weiche, es folgt ein Blick von oben, um dann dem Klassiker mit Formsignal und Weichenspannwerk zu huldigen:

In Dernau angekommen bieten sich nun unendlich viele Fotomotive. Hier kann man sich den ganzen Tag aufhalten um Züge von nahem und vom Berg herab zu fotografieren.
Diese Bilder zeige ich nun. Dabei schleichen sich auch einige Gegenrichtungsbilder unter, was von oben herab nicht weiter auffällt.
Der Remagen-Dernau Pendel hält auf Gleis eins, was ein schönes Bild mit dem wunderschönen Eingangsgebäude abgibt, welches in privater Hand ist:

Am Allerheiligentag sah es von hoch droben so aus: Der Pendel Remagen-Dernau und der Zug aus Ahrbrück begegnen sich in Dernau:

Links der Pendel, rechts der Zug nach Ahrbrück, kurz vor dem Bahnübergang:

Welcher von oben so aussieht:


Etwas mehr als zwei Monate später, am 1. November 2016,  hat das Weinlaub seine maximale Laubfärbung erreicht:



Wieder unten angekommen widmen wir uns der Ausfahrt Richtung Ahrbrück

Der Damm bis Rech bietet wieder viele Möglichkeiten  moderne Züge mit alter Infrastruktur abzulichten:



Die selbe Stelle morgens von der Ahrseite aus gesehen :






Nochmals ein Sprung zum Allerheiligentag 2016:

Von der anderen Seite sieht das ganze auch nett aus:

Bis Mayschoss passiert in dieser Richtung nicht mehr viel, nur die Brücke in Rech war mir auch ohne Zug ein Bild wert:

Bei meinen Besuchen herrschte meist Badewetter, sodass ich es zwischendurch vorzog mich ins halbwegs kühle Nass der Ahr zu begeben:

Die Burgruine Saffenburg war mir ebenfalls einen anstrengenden Aufstieg wert. Die Bilder von dort folgen alsbald.
Die Ausfahrt Mayschoss von der Feldwegbrücke geht sowohl von nah als auch von fern:

Morgens von der anderen Seite. Ein VT 95 als Leerfahrt nach Kreuzberg:

Mit praller Sonne sieht das auch schick aus:

An der selben Stelle abends mit einem 620:

Eine Stunde nach dem VT 95 kam dann der wunderschöne Sonderzug mit der Hammer V200:

Allerheiligen 2016:

Die Strecke verläuft nun im weiten Bogen der Ahr folgend bis Altenahr. Dort gehts in zwei Tunnel. 
Der 66 Meter lange Engelslaytunnel ist wegen der stillgelegten zweiten Röhre und dem parallel, etwas weiter unten verlaufenden Straßentunnel sehr fotogen:

Bis Kreuzberg passiert nun nicht mehr viel. Die Ahrbrücken sind teilweise sehr zugewuchert. Kurz vor Kreuzberg gibts aber eine die man nett umsetzen kann:

Kurz darauf ist das ESig Kreuzberg erreicht:

Kreuzberg !
Hier gibts wieder viel zu sehen. Daher eine kleine Bilderreihe

Zuerst die V200, die nach Ankunft des Westfalendampfsonderzuges umsetzt und alsbald zur Tankfahrt nach Remagen aufbricht
Der Triebwagen passiert die Signalformation in Richtung Ahrbrück

Bis Ahrbrück passiert Fotopunktmäßig nix mehr. Treten wir also die Rückfahrt an . . . .

>>> Hier gehts zum Zweiten Teil <<<

Ahrtalbahn