Im Ahrtal Erster Teil mit 46 Bildern Zum zweiten Teil bis ganz nach unten scrollen Im
Sommer und Herbst 2016 besuchte ich an mehreren Tagen die Ahrtalbahn
Remagen-Ahrbrück Im
Verlauf Remagen-Bodendorf ist die Strecke zweigleisig aber leider ihrer
Telegraphenleitung beraubt. Bodendorf verlassend, am Vorsignal vorbei:
Seit
den 80er Jahren verläuft zwischen Ahrweiler und Walporzheim
die breite Umgehungsstraße neben der Eisenbahn.
Wenn
man den Blick vom Fotopunkt nach links schwenkt, erkennt man die
Pfeiler einer Brücke der strategischen Eifelstrecke.
Vor Walporzheim ist die Strecke noch zweigleisig. Am ESig begnetet uns ein weiterer Zug nach Ahrbrück: Das ESig mal aus einer anderen Perspektive:
Aus dem Weinberg heraus erkennen wir im Hintergrund das Kloster Calvarienberg: Von
einer Tankfahrt in Remagen kommend, fährt die Hammer V200 an
der
"bunten Kuh" vorbei, einem Schieferfelsen, der spektakulär aus
dem
Weinberg ragt. Bis Dernau gibts keine
spektakulären Fotopunkte. Schön wird die Einfahrt
nach Dernau, der ich viele Bilder spendiere. In
Dernau angekommen bieten sich nun unendlich viele Fotomotive. Hier kann
man sich den ganzen Tag aufhalten um Züge von nahem und vom
Berg
herab zu fotografieren. Am Allerheiligentag sah es von hoch droben so aus: Der Pendel Remagen-Dernau und der Zug aus Ahrbrück begegnen sich in Dernau: Links der Pendel, rechts der Zug nach Ahrbrück, kurz vor dem Bahnübergang: Welcher von oben so aussieht:
Etwas mehr als zwei Monate später, am 1. November 2016, hat das Weinlaub seine maximale Laubfärbung erreicht:
Der Damm bis Rech bietet wieder viele Möglichkeiten moderne Züge mit alter Infrastruktur abzulichten:
Von der anderen Seite sieht das ganze auch nett aus:
Bis Mayschoss passiert in dieser Richtung nicht mehr viel, nur die Brücke in Rech war mir auch ohne Zug ein Bild wert:
Bei meinen Besuchen herrschte meist Badewetter, sodass ich es zwischendurch vorzog mich ins halbwegs kühle Nass der Ahr zu begeben:
Die
Burgruine Saffenburg war mir ebenfalls einen anstrengenden Aufstieg
wert. Die Bilder von dort folgen alsbald.
Morgens von der anderen Seite. Ein VT 95 als Leerfahrt nach Kreuzberg:
Mit
praller Sonne sieht das auch schick aus: An der selben Stelle abends mit einem 620:
Eine Stunde nach dem VT 95 kam dann der wunderschöne Sonderzug mit der Hammer V200:
Allerheiligen 2016:
Die
Strecke verläuft nun im weiten Bogen der Ahr folgend bis
Altenahr. Dort gehts in zwei Tunnel.
Bis Kreuzberg passiert nun nicht mehr viel. Die Ahrbrücken sind teilweise sehr zugewuchert. Kurz vor Kreuzberg gibts aber eine die man nett umsetzen kann:
Kurz darauf ist das ESig Kreuzberg erreicht:
Kreuzberg
! Zuerst
die V200, die nach Ankunft des Westfalendampfsonderzuges umsetzt und
alsbald zur Tankfahrt nach Remagen aufbricht
Bis Ahrbrück passiert
Fotopunktmäßig nix mehr. Treten wir also die
Rückfahrt an . . . . >>> Hier gehts zum Zweiten Teil <<<
|
Ahrtalbahn |