|
Brücken, Kanäle, Schleusen, Seen, Flüsse und Bäche als willkommene Motive neben der Bahn |
|
Die imposante Hochbrücke in Rendsburg überspannt den Nord-Ostseekanal. |
Die Binnenalster in Hamburg im warmen August 2004. |
||
Im Jahre 1985 begann der Bau des neuen Fernmeldeturms in Münster. Das nutzlos gewordene kleinere, links zu sehende Exemplar, wurde Ende der 80er abgerissen. | Im Juni 2001 begannen vorbereitende Arbeiten zum Umbau der Schleuse Münster. | ||
So sieht die Schleusenbrücke nach dem Umbau im Jahre 2004 aus. |
An einem kleinen Teich zwischen Ostbevern und Kattenvenne, rollt am Abend des 1.April 2005 eine unbekannte 189 mit ihrem Modellbahntauglichen Zug Richtung Norden. | ||
In Porta Westfalica ist Ohrenschutz empfohlen: Auf einer vierspurigen Straßenbrücke über der Weser stehend, beobachten wir die Überholung vom RE1 durch einen Railion Güterzug. |
Oben vom Kaiser Wilhelm Denkmal sieht der Bahnhof aus wie Spielzeug. Der Weserdurchbruch ist gut zu erkennen. |
||
Die Ausstellung zum 150 jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn in Bochum Dahlhausen führte u.a. E 04 020 auf die Strecke nach Hattingen. |
143 mit S-Bahnzug auf der Ruhrbrücke in Essen Kettwig. |
||
Im Krieg wurde die Fuldabrücke in Guntershausen schwer beschädigt. Der Wiederaufbau wurde in modernerer Bauart vollzogen. |
Von der Erpeler Ley hat man einen schönen Blick auf das am Rhein gelegene Städtchen Linz. Die Verladeanlagen Der Basalt AG sind leider schon Geschichte. |
||
An der Saale hellen Strande, stehen Burgen
stolz und kühn. |
In Koblenz Güls überquert eine türkis beige farbene 181 die Mosel. |
||
Weiter südlich am gleichen Fluss sehen wir 181 201 am Hangviadukt in Pünderich bei 38°C im Schatten. Wo bitteschön findet man in einem Weinberg Schatten? |
Dreiländereck bei Schengen: Blick aus Luxemburgischen Weinbergen auf eine deutsche Lok in Frankreich. |
||
Der Blick auf die Mainbrücke in Kitzingen war im August 1983 noch ungetrübt möglich als 120 005 vor einem IC gen Würzburg fährt. |
Die nachfolgenden Bilder entstanden an zwei Werktagen im Mai 2005 im Maintal bei Karlstadt. Züge im Blockabstand aus beiden Richtungen machen eine Selektion schwierig, daher gibt´s eben mehrere. |
||
Blick auf Karlstadt am Main. |
Die einzigen vormittäglichen Schiffe haben sich leider nur einen bedingt fotogenen Zug zur Parallelfahrt ausgesucht. | ||
Kurze Zeit später ein Personenzug mit blauer Lok am Horizont, was das wohl sein mag ? 120 151 mit dem Autozug 1421 von Dortmund nach München Ost. | Blick in Gegenrichtung auf die Schleusenstufe Himmelstadt. | ||
139 556 mit einem sehr kurzen Güterzug unterhalb der Muschelkalkablagerungen. Der Zug fährt im ehemaligen Flussbett. | Die von Muschelkalk überlagerten Buntsandsteinsedimente bei Karlstadt waren vor ca. 235 Millionen die Ufer des Mains. | ||
IC von Prag nach Nürnberg im lieblichen Pegnitztal. |
Auf dem Bodenseedamm in Lindau führen zwei 218 den EC 193 nach München. |
||
Das Bächlein Landwasser in Graubünden. |
Kurz vor Faido an der Gotthard Südrampe, überquert die Eisenbahn den Ticino, der dem südlichsten Kanton der Schweiz seinen Namen gibt. |
||
Unweit von Luino (Italien) am Lago Maggiore, dem Ziel abertausender Teutonen seit den 50er Jahren, kam überraschend die neue 484 015 des Weges. |
|||
Warm war es am ersten WM Wochenende in Hamburg... |
... so warm, dass selbst die Enten, Paddler und Tussis den Sonnenschein genossen. ein Klick = zwei Bilder |
||
|
|
© Jürgen Brockamp 2005 |