Vom 19. bis 22. Oktober
1991 fand zwischen Berlin und Magdeburg bzw. Halberstadt die wohl beste
Plandampfveranstaltung statt.
01 531, 03 1010, 41 185, 41 231 und 52 8087 erbrachten 5342
Dampfkilometer. Die Schnellzüge D 642 und D 647, zwischen Berlin und
Halberstadt mit 03 1010 und die D 646 und D 1643, zwischen Magdeburg und
Berlin mit 01 531 gefahren, sind schon legendär. Der knapp 500t schwere
russische Militärzug M 1195 von Magdeburg nach Moskau konnte, von der
bis an die Leistungsgrenze gefahrenen BR 41, bis Berlin mit der
Pauschalfahrkarte benutzt werden.
Aufgrund des üblen Wetterberichtes wäre ich eigentlich zuhause
geblieben. Aber wenn man zahlt, dann will man auch was davon
haben.
Unglaubliche Wolkenstimmungen und fantastisch fahrende Personale, ließen
für Fotografen und Mitfahrer keine Wünsche offen.
Kommt mit mir auf eine Zeitreise in eine längst vergessene Bahnidylle.
Wie steht es im Einladungsschreiben von Robin Garn: "Vielleicht wissen
wir die Bedeutung dessen, was sich zwischen Magdeburg, Brandenburg und
Berlin abspielen wird, erst später, in ein paar Jahren einzuschätzen." Dem
möchte ich nichts hinzufügen. Alle die dabei waren, schwärmen noch heute
davon.
Bei mir kam beim Scannen und Betrachten der Dias auf jeden Fall
wehmütige Erinnerungen hoch. Bedanken möchte ich mich bei Rolf Stumpf (www.railrolf.de)
für die Unterstützung.
Die Reihenfolge der Bilder habe ich nach geografischen Gesichtspunkten
angelegt. Beginnen wollen wir in Burg, gucken uns den Bereich in
und um Brandenburg an und verlassen den Teil 1 in Genthin. Der zweite
Teil beinhaltet Bilder aus der Magdeburger Gegend, der Blockstelle
Detershagen und aus meinem
Lieblingsbahnhof Güsen. |